Mit getpocket erhält man einen weiteren Bookmarking Dienst, besser gesagt einen Dienst um verschiedene Artikel als Lesezeichen ab zu speichern.
Eine typische web 2.0 Anwendungen, irgendwie gefällt mir pocket. Nach einer kurzen Anmeldung kann man Artikel einfach abspeichern. Besonders nützlich, wenn man gerade keine Zeit hat und sich den Artikel später durch lesen möchte. Für das speichern gibt es zahlreiche Möglichkeiten, man kann sich zum Beispiel ein Addon für seinen Browser installieren oder klickt unterhalb eines Artikels auf ein pocket Teilen Button (falls vorhanden). Das Speichern funktioniert äußerst schnell, ein Klick und es ist gespeichert. Wer etwas Ordnung benötigt kann die Artikel auch nach Schlüsselworten sortieren.
Wenn man sich dann einen Artikel auf pocket durch liest, sieht es so aus:
Man sieht also nur den Artikel selbst, sonst nichts von dem Blog. Keine Werbung, keine Sidebar oder sonst irgendwas störendes. Mit Klick auf „View Original“ gelangt man zum Artikel selbst. Man kann jeden Artikel ins Archiv verschieben, als Favorit markieren, die Größe verändern, ihn Teilen oder einfach wieder löschen. Das Ganze System ist zwar noch auf Englisch, aber denoch auch für den deutschen Nutzer sehr einfach verständlich und übersichtlich aufgebaut.