Neue Lernplattform – ExamTime

Im Zuge des digitalen Wandels haben sich auch die Bedingungen des Lernens verändert. Antworten auf Fragen werden ergoogelt, Allgemeinwissen stammt von wikipedia. Statt Kreidetafel steht heute im Klassenraum ein Monitor.

Kein Wunder, dass es auch im Internet zahlreiche Angebote zum Thema Lernen gibt.  So gibt es vielerlei Onlinekurse und unzählige Tutorials, aber nur wenige wirkliche Lernplattformen. Eine neue Lernplattform, möchte ich euch heute vorstellen: ExamTime.

Eine Firma mit dem Namen Examtime Limited mit Sitz in Irland hat große Ziele. ExamTime tritt mit den Zielen an, „die beste Lernplattform der Welt“ aufzubauen und „die Art des Lernens zu verändern“. Es soll eine Lernplattform für Schüler, Studenten und Lehrer werden, zum Größten Teil soll sie in Zukunft kostenlos bleiben. Das ist neu, die meisten Online-Plattformen sind nicht kostenlos.

Um das Lernerlebnis optimal zu gestalten, bietet ExamTime folgende Features

Mindmaps – Mindmaps sind ideal, um Zusammehänge zu erkennen, egal ob bei der Ideenfindung oder Analyse.

Karteikarten – das tolle an digitalen Karteikarten ist, dass sie sich nicht abnutzen, man sie jederzeit neu beschriften kann und sie überall verfügbar sind, ohne dass man sie mit rumschleppen muss.

Lernquiz – bietet verschiedene Fragearten und umfangreiche Funktionen zum Teilen (mit Freunden, Lehrern, etc.),desweiteren gibt es eine öffentliche Bibliothek mit Lernquizzen aus der ganzen Welt.

Notiz App – „Zu den erweiterten Notiz-Funktionen gehören unter anderem das Hochladen von Bildern, Videos und Audio, Links zu externen Seiten, Slideshows und der neue Abspielmodus“.

Lernplan –  Eigenen Online Lernplan erstellen um den eigenen Lernalltag zu organisieren und zu planen

Lerngruppen – Mit anderen ExamTime Usern zusammen arbeiten, in der Gruppe lässt es sich effektiver lernen.

examtime befindet sich derzeit noch in der beta, funktioniert aber schon erstaunlich gut. Diese Online-Lernplattform ist in mehreren Sprachen nutzbar, wie zum Beispiel Deutsch, Englisch und Spanisch. Lernen soll auf allen Geräten, wie PC, Laptop, Tablett-Pc und Smartphone möglich sein. In Zukunft sollen weitere Funktionen und Features geben, einige davon werden eventuell kostenpflichtig sein.

URL: examtime.de

Alte Lernformen sind sozusagen OUT, alleine lernen ist OUT, nur Bücher wälzen ist OUT. Come online and learn …

admin

Seit dem 12.10.2013 blogge ich hier auf webropolis. Ich interessiere mich für Shareconomy und Webanwendungen. Wenn Ihnen mein Artikel gefallen hat, würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Rosi Rose

    Echt ne klasse sache und danke fürs drauf stupsen. Für die nächste Arbeit werde ich die Seite mal gründlich unter die Lupe nehmen, vielleicht hilft es ja 🙂

Kommentare sind geschlossen.