Die 10 beliebtesten deutschen Blogs

Die 10 beliebtesten deutschen Blogs

Heute zum Samstag stelle ich euch, die derzeit 10 beliebtesten Web Blogs in Deutschland vor.

Top 10 – beliebteste deutsche Blogs


1 – Der Postillion

Derzeit auf dem Platz 1, der beliebtesten deutschen Blogs im Internet, viele werden diesen Blog daher kennen. Dies ist eine Art „satire Nachrichten Blog“, welcher aus aktuellen Themen, lustige Nachrichten erstellt.

Erster Artikel: Hund beißt endlich wieder …, erschienen am 28. Oktober 2008 – Alexa Rank: 382 , Page Rank 6


2 –  Caschys Blog

Diesen Blog lese ich persönlich, auch des öfteren. Am meisten, findet man hier News aus dem Bereich Web, Software, Hardware, Mobiles und ähnliche Themen. Wie man an der URL schon erkennt, hat der Blogger Carsten Knobloch, damals nie mit diesem Erfolg gerechnet, was man auch an seinen ersten Beiträgen sieht. Täglich erscheinen meist mehrere interessante News Beiträge. Da er dies nicht mehr alleine schafft, hat er inzwischen schon ein komplettes Autoren Team mit 3 weiteren Schreiberlingen.

Erster Artikel: Das bloggt!, erschienen am 4. März 2005 – AR: 782 , PR: 5


3 – Das Kraftfuttermischwerk

Ebenfalls ein Mix-Blog, mit verschiedenen Themen, welche dem Autor interessieren. Darunter geht es unter anderem um Musik, Liebe und Freiheit. In einigen Beiträgen stellt er seine eigene Meinung sehr gut zu aktuellen Geschehnissen dar. Dieser Blog, wird es aussieht nur von einem Autor mit neuen Artikeln gepflegt, dieser heißt Ronny Kraak. Neben dem Bloggen macht er auch eigene Musik, die fetzt!

Erster Artikel: Saints Blog online…, erschienen am 13. September 2005 – AR: 1,995, PR: 5


4 – Schlecky Silberstein

Für mich noch ein relativ unbekannter Blog, wenn ich das richtig sehe. Hieß der Blog früher Spiegel Offline. Es handelt sich hier um eine Art Mischblog und es wird über aktuelle coole und witzige Trends geschrieben. Neben dem Gründer Christian Brandes, bloggt hier seit 2012 noch Tobias Deitert. Diesem Blog zeichnet vor allem aus, dass viel für Spenden aufgerufen und geworben wird. Man verbindet die Blogreichweite also nicht nur um seine Finanzen aufzubessern sondern auch gutes zu tun. Finde ich super, habe den Blog gleich mal über Facebook abonniert.

Erster Artikel: Die derbsten Katzen 2009, erschienen im September 2009 – AR: 1,151  PR: 4


5 – Mobile Geeeks

Ein Autoren Team von 6 Leuten, schreiben hier zum größten Teilen über Mobile Themen, wie auch das Internet. Ergänzt wird das Ganze mit Testberichten über Smartphones, Tablett-PC´s, etc. Der Blog wird durch ein Forum ergänzt, was sehr gut für den Community Aufbau sein wird. Wenn ich das Richtig sehe, lief dieser Blog erst unter der URL: netbooknews.de.

Erster Artikel: Acer Aspire One A150X im Lesertest, erschienen am 27. Dezember 2008 – AR: 2,340, PR: 5


6 – Nerdcore

Diesen Blog kannte ich noch gar nicht. Dieser Autor schreibt über verschiedene Themen, wie Design, Musik, Filme, Spiele, Technik, Kultur und weiteres. Also ein richtiger Misch Blog, ohne eine Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema. Ich glaube in dem Blog steckt noch einiges an Potential, welches noch nicht genutzt wurde.

Erster Artikel: Nerdcore Online!, erschienen am 21. März 2005 – AR: 2.804, PR: 6


7 – mobiFlip

Auf mobiFlip werden News und Testberichte aus dem mobilen Sektor veröffentlicht. Sehr schönes Design, gefällt mir. Als kleines Mankerl gibt es hier auch die Möglichkeit, eigene Beiträge auf diesem Blog zu veröffentlichen. Gerade im News Bereich, wird dies bestimmt von einigen Firmen gern genutzt. Es existiert sogar eine mobilFlip App im Google Play Store.

Erster Artikel: Auf Los geht’s los, erschienen am 01. September 2008 – AR: 2,515, PR: 5


8 – Dounia Slimani

Ebenfalls in der neu in der Top 10 ist dieser Beauty (Make up und Co.), Fashion und Lifestyle Blog. Welcher von Dounia Slimani für eine weibliche Zielgruppe betrieben wird. Also kein Blog für mich aber scheint gut anzukommen bei den Mädels. Erstaunlicherweise handelt sich hier auch um einen .blogspot Blog. Wie es aussieht, wird dieser Blog von nur einer Bloggerin betrieben, daher ist ein Blog in der Top 10 echt bemerkenswert.

Erster Artikel: Wer bin ich, erschienen am 02. März 2011 – PR: 3


9 – LangweileDich.net

Der Name des Blogs sagt eigentlich schon das Meiste über den Inhalt aus. Die Inhalte sind zum größten Teil nicht langweilig! Hauptsächlich geht es hier um Unterhaltung, Inspiration und Lifestyle. Wer wirklich viel Langeweile hat, sollte sich mal dieses 1.000 Teile – 1.000 Farbtöne Puzzle anschauen.

Erster Artikel: Los geht’s!, erschienen am 11. September 2006 – AR: 5,732, PR: 4


10 – Netzpolitik

Weniger Blogger schreiben ja gern über Politik aber dieser Blog tut es, und das mit Erfolg! 😉 Neben Politik stellt sich dieser Blog, noch Fragen über die Gesellschaft und das Internet. Dafür gab es auch schon einige Auszeichnungen. Betrieben wird Netzpolitik.org von über 30 Autoren, davon schreiben 6 Autoren, regelmäßig Beiträge. So kamen schon über 13.000 Artikel zusammen, wow!

Erster Artikel: Softwareentwicklung durch Patente bedroht, erschienen am 10.08.2004 – AR: 4,955, PR: 6


Wie man sehr schön sieht, werden die großen Blogs, in der Regel von mehreren Autoren gepflegt. Interessanterweise wurden die meisten Blogs in dem Jahre 2005 oder 2008 gegründet.

Dieses Ranking wurde von ebuzzing ermittelt, welche aus verschiedenen Rankingfaktoren besteht. Wie zum Beispiel Verlinkungen von anderen Blogs und Erwähnungen in den Sozialen Netzwerken, wie Facebook, Google Plus und Twitter.

Dieser Beitrag hat 20 Kommentare

  1. KChristoph

    Kurz und herzlich:
    Guten Tag.
    Wer hat denn diese Reihenfolge „festgelegt“ ?

    1. Frank

      Steht im Artikel. 😉

  2. KChristoph

    Nachtrag:
    „Dieses Ranking wurde von ebuzzing ermittelt …“
    Das habe ich glatt übersehen.
    Trotzdem kann ich persönlich mit der Reihenfolge nicht konform gehen …
    Schönes Wochenende !

    1. Frank

      Was wäre denn, deine Top 10? Dir auch ein schönes Wochenende.

      1. KChristoph

        Meine Betrachtungen sind spontan, zum Teil autodidaktisch geprägt aber herzbetont.
        Ich versuche kurz, das geht gar nicht, zu sagen, warum mir diese Reihenfolge „nicht gefällt“.
        1, 3, 4, 6 und 9 gehören nicht in diesen technikgeschwängerten Topf …
        Gerade der Carsten (2) verfolgt mit seinem aus vielerlei Gründen „veränderten Weg“ eine den Menschen nicht sehr gut tuende „Überflutung“ – Ich kenne ihn seit seinem damals noch forumorientierten Auftritt.
        Also ca. 2 „Töpfe“: „Technikverherrlichend“ + … mehr sozial/menschennah orientiert – Ich weiß, wo will man da eine Trennlinie ziehen …
        Damit werde ich jetzt einen Schlußstrich ziehen und für diesen erzeugten Topf meine persönliche Reihenfolge nennen:
        4 – 9 – 6 – 3 – 10 – 1 – 2 – 5 – 7 – 8 Ich lese alle, bis auf 5, 7, 8 mehr oder weniger regelmäßig / intensiv.
        Danke !

        1. Frank

          Danke! 🙂

        2. Maik

          Danke für die persönliche Platzierung auf der Zwei (in Relation der hier genannten Blogs)! 🙂
          Sowas ist mir deutlich lieber als ein Platz in einer solchen Liste, die eher technischer Natur entspringt.

  3. Schablusa

    Hallo Frank, tolle Liste. Bei Schlecky Silberstein hast Aber aus Versehen „Schlecku“ geschrieben. Ansonsten stimmt alles.

    1. Frank

      Hallo Schablusa,

      finde den Fehler leider nicht aber trotzdem danke für den Hinweis. 🙂

      Viele Grüße
      Frank

  4. Peter

    Natürlich fehlt meine Blog in den TOP10. Naja Scherz beiseite, ich für meinen Teil muss sagen, dass da einige Blogs dabei sind, die ich gar nicht kannte. Vielleicht macht so eine Topliste nach Themengebieten etwas mehr Sinn.

  5. AHB-Blogger

    Ich kommentiere nur, weil ich den Fehler gesehen/-funden habe.

    Aber Spaß beiseite. Ich finde deine Auflistung daher sehr hilfreich, weil ich jemand bin, der sich gerne den ersten Post in einem Blog durchliest. Bei machne Blogs ist es gar nicht so einfach schnell dorthin zu kommen. Die #1 auf der Liste wäre dafür so ein Kandidatenblog.

    1. Frank

      Danke für den Hinweis, gleich mal geändert. Ja bei manchen Blogs habe ich eine ganze Weile gebraucht, um den ersten Beitrag zu finden. Aber mit genau diesem fängt ja jeder Blog nun mal an, im Internet zu existieren und man sieht an diesem auch, wie lange ein Blog eigentlich schon besteht.

  6. Tina

    Hey, ich werd dir gleich „chaotisch“ ;-P Trotzdem vielen Dank für die Verlinkung und die daraus resultierenden Besucher. 🙂 Viele Grüße Tina

    1. Frank

      Möge dein Server zusammen brechen! 😉 Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

  7. Tutonaut

    Wie oft wollt Ihr die Liste denn aktualisieren? Wir haben uns nämlich auch gerade bei ebuzzing angemeldet… ^^

    1. Frank

      Die Liste wird immer mal aktualisiert! 😉

  8. tessa-test

    Interessante Liste, ich werde mir über Weihnachten ein paar Blogs herauspicken und sie ihn Ruhe durchstöbern 🙂 Wünsche allen ein frohes Fest, lg

  9. AHB-Blogger

    Habe gerade festgestellt, dass noch auf die Anfang 2011 gespiegelte Version (aufgr. eines Rechtsstreits) verlinkt ist.

    1. Frank

      Vielen Dank für den Hinweiß. 🙂 Gleich mal geändert.

  10. Sandra Hansen

    Vielen Dank für die wertvollen Blogtipps. Ich habe mich durch ein paar wirklich kurzweilige und spannende Blogs geklickt. Ohne Deine Liste, wäre ich dort vermutlich nie gelandet. So konnte ich die Mittagspause sinnvoll nutzen. Danke, weiter so! Und wer jetzt auf Platz 1, 2, 3 oder 4 steht ist doch eigentlich vollkommen egal. Hauptsache, sie werden überhaupt aufgeführt.

Kommentare sind geschlossen.